Joomla Update erforderlich

Wir hatten 2015  verschiedene Websites auf Joomla 3 umgestellt und seit dem sind 8 Jahre vergangen, in denen nur die regelmässigen Updates (per Klick) notwendig waren, Sicherheitsupdates und techn. Neuerungen.

Joomla 4 gibt es schon länger. Nachdem angekündigt wurde, dass im August der Support für Joomla 3 endgültig eingestellt wird (es gibt dann auch keine Sicherheitsupdates mehr) lässt sich die Migration auf die neue Version nicht länger aufschieben.

Im April habe ich begonnen mit den Vorarbeiten. Ich habe mich entschieden, wie bei früheren Versions-Wechseln, die Website parallel neu aufzubauen und die relevanten Inhalte zu übertragen. Erweiterungen werden neu installiert. So bleiben garantiert keine Reste von veralteten oder nicht mehr genutzten Erweiterungen irgendwo im System zurück, die Fehler verursachen können, sondern es ist eine saubere aufgeräumte Neuinstallation.

Eine Herausforderung ist es auch, ein geeignetes neues Template zu finden. Bei dem neuen Template-System, für das wir uns entschieden haben, kann sehr viel individuell eingestellt werden – muss es aber auch. Da muss man sich erst einarbeiten, kann dann aber praktisch auch auf alle gestalterischen Wünsche eingehen.

Da Joomla und die neuen Erweiterungen teils anders programmiert sind bzw. Erweiterungen wegfallen und die Funktion anders gelöst werden muss, müssen viele Beiträge nachbearbeitet werden, bis alles wieder ordentlich aussieht. Da steckt noch viel Arbeit drin. Dabei ist auch Zeit zum Ausmisten und ggfs. umorganisieren.

Wenn alles nach Plan läuft, gehe ich davon aus, dass bis Ende August die wichtigsten Websites in der neuen Version online gehen können.

Welcome Canis Webdesign

Anmelden

Passwort vergessen?