About Us

Im Jahr 2001 habe ich erstmalig mit der Webseitenerstellung (HTML) begonnen. Nach und nach kamen weitere Projekte (privat und Vereine) dazu. Durch die umfangreicher werdenden Seiten konnten Erfahrungen in Gestaltung und Programmierung (verschiedene Script-Sprachen) gesammelt werden. U.a wurden auch Datenbank-Anwendungen  für verschiedene Zwecke erstellt und installiert.

Nachdem ein erstes Forum bei einem kostenlosten Anbieter nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde, kam die Idee ein Forum selbst zu installieren, Es sollte aber nicht nur die Forensoftware sein, sondern zusätzlich ein Portal mit Informationen,  Fotogalerie usw. Die Wahl fiel 2006 auf das CMS PragmaMX, das sich bewährt hat und – in der heute aktuellen Version – immer noch im Einsatz ist.

Später folgte die Umstellung verschiedener Seiten von HTML / CSS auf das CMS Joomla, das gegenüber den alten Versionen Design und Inhalte besser trennt. Ausserdem ist, z.B. bei Vereinen, die Inhaltsbearbeitung durch verschieden Personen möglich sowie Trennung der Inhalte (Sichtbarkeit) für Besucher bzw. reg. User. Dieses System ist besonders für umfangreiche Seiten mit vielfältig gegliederten Inhalten geeignet.

Nachdem bereits seit 2006 Blogs von WordPress.com eingesetzt wurden, werden mittlerweile auch selbst gehostete WordPress Seiten betreut, die sich sowohl für Blogs (Tagebücher) als auch für sonstige nicht zu umfangreiche Seiten eignen. Diese sind (z.B. bei Vereinen) auch von wenig pc-geübten Personen inhaltlich zu aktualisieren und benötigen wenig Wartung.

Beispiele finden Sie unter Referenzen sowie den verlinkten aktiven Seiten.

Die CMS-Versionen (Joomla, WordPress) benötigen im Hintergrund MySQL Datenbanken und mehr Speicherplatz als die alten HTML Seiten, was bei dem Vertrag mit einem Webhoster zu berücksichtigen ist. Es müssen regelmässig Sicherheitsupdates oder Anpassungen an neue techn. Standards eingespielt werden, d.h. auch bei Inhaltlicher Betreuung durch den Eigentümer müssen einmal erstellte Webseiten regelmässig gewartet und auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Wir übernehmen sowohl Webseitenerstellung und nachfolgende Wartung als auch bei Bedarf Einarbeitung der Eigentümer, um die Seiten selbst zu betreuen.