Websites = Obsession

Heute beim Stöbern nach Joomla-Extensions u.s.w. bin ich auch auf der Website eines IT-Dienstleisters gelandet, u.a. finde ich den Inhalt dieser Seite sehr zutreffend:

https://die-cms-manufaktur.de/leistungen.html

Diesen Textauszug möchte ich noch mal kopieren und kommentieren:

Die Beauftragung eines Joomla Dienstleisters lohnt sich wenn…

  • man keine Zeit ober Möglichkeiten hat sich selbst oder einen Mitarbeiter in das System einzuarbeiten.
  • grundsätzliche technische Basics (mindestens ein wenig HTML, CSS, PHP) fehlen.
  • sich selten Inhalte auf der Webseite ändern und man die nötigen Arbeitsabläufe schlicht über die Zeit hinweg wieder „vergisst“.
  • das „Risiko“ bei Updates oder Änderungen nicht tragen möchte.

Dies trifft wohl auf die meisten meiner „Kunden“ = sprich „Vereine“ voll zu

Die Beauftragung lohnt sich bedingt wenn…

  • konkrete Fehler oder Probleme auftreten, die man selbst nicht lösen kann.
  • große Umbauarbeiten (z.B. die Migration von einer alten Joomla Version) anstehen für die im Geschäfstebtrieb die Zeit fehlt.
  • man eine „saubere“ Plattform bekommen möchte, mit der man dann wieder eigentständig arbeiten kann.

Die Beauftragung lohnt sich nicht wenn…

  • man gerne an seinem Projekt bastelt, die Technik dahinter ausreizt und fern ab der grafischen Oberflächen ändert.
  • die Webseite insgeheim ein Hobby darstellt, eine Baustelle die nie enden soll.
  • technische Fehler und Probleme als Herausforderung betrachtet werden die man selbst lösen möchte.

Dieser Absatz charakterisiert in vollem Umfang mich und den Umgang mit meinen (eigenen) Projekten (deren es mehr gibt als „Kunden“-Projekte). Vorn Anfang an bin ich ziemlich sorglos an die Sache herangetreten und habe einfach angefangen, wenn ich was kaputt gemacht habe. konnte ich aus meinen Fehlern lernen und habe es wieder repariert. Durch die Mehrzahl der Projekte komme ich auch nicht so schnell aus der Übung.

  • zu viele Personen vollen Zugriff auf ein Projekt besitzen und ohne Absprachen parallel daren arbeiten.

Das sehe ich genauso, weshalb bei den Vereinsseiten nur wenige kompetente Leute beschränkten Zugang haben, bei meinen eigenen Seiten sonst keiner.

Welcome Canis Webdesign

Anmelden

Passwort vergessen?