Arbeiten im Hintergrund

Es sind nicht nur neue Projekte, die unsere Zeit beanspruchen, sondern auch die regelmässige Pflege bestehender Webseiten.

Grössere neue Projekte sind in diesem Jahr noch nicht geplant. Evtl. steht eine weitere neue Züchterseite in Aussicht.

Die CMS unterliegen – genau wie die Programmiersprachen – einer ständigen Weiterentwicklung, jedoch haben wir z.B. bei Joomla nicht sofort auf jede neue grosse Version umgestellt, da es Anfangs immer noch ein paar Kinderkrankeiten gibt. Nachdem für Joomla 2.5 der Support kurzfristig aufgekündigt wurde, wurden ab Frühjahr 2015 mehrere Seiten auf Joomla 3.x umgestellt (zunächst Version 3.4.1). Die grossen Versionssprünge waren bei Joomla schon immer schwierig, besonders bei umfangreichen Seiten mit vielen Erweiterungen. Dies funktioniert nicht per einfacher Upgrade Funktion. Am sichersten ist es, die Seite parallel neu zu erstellen und die Inhalte zu übertragen. Dazu muss ein neues passendes Design (Template, Theme) gewählt werden, das den techn. Gegebenheiten angepasst ist. Nicht mehr kompatible Erweiterungen müssen ersetzt oder entfernt werden. Auch dies ist ein Grund eher etwas abzuwarten, bis Erweiterungen angepasst wurden und ausreichend Templates zur Verfügung stehen. Gegenüber früheren Versionssprüngen ist die Neugestaltung diesmal weitgehend reibungslos und verlustfrei vonstatten gegangen.

Im März 2016 kam Joomla 3.5, im Juli bereits 3.6 – dazwischen laufend kleinere Aktualisierungen, so dass wir z.Zt. schon bei 3.6.1 liegen. Die Aktualisierungen müssen jeweils zeitnah per Update Funktion eingespielt werden. Sie dienen der Sicherheit gegen Hackerangriffe, der Anpassung an die Programmiersprachen (z.Zt. kompatibel bis PHP 7), Korrektur von Fehlern sowie besonders bei den grösseren Sprüngen neue und verbesserte Funktionen für die Nutzer.

Neben den CMS müssen auch regelmässig Sprachpakete und die verwendeten Erweiterungen aktualisiert werden.

Das gleiche gilt auch für das CMS WordPress. Auch hier werden regelmässig verbesserte Funktionen und Erweiterungen avisiert, die dann aktualisiert werden müssen. Je aktueller die Software ist, desto stabiler und sicherer ist die gesamte Website.

Die Nutzer merken nichts von alledem, die Aktualisierungen laufen diskret im Hintergrund

# # # # #

Einige Projekte aus unserem Kundenkreis werden zwar von uns regelmässig aktualisiert, soweit es die Internet-Technologie betrifft – inhaltlich sind die Seiten leider aber schon länger nicht mehr aktuell und langsam am einschlafen. Dies ist schade, liegt aber nicht in unserem Kompetenzbereich, da die jeweiligen Betreiber (Vereine oder Privatpersonen) die inhaltliche Betreuung selbst übernommen haben. Auch die Gestaltung der aktuellen Beiträge und verwendeten Bilder lässt teilweise zu wünschen übrig. Hier wären wir zur Beratung und Schulung bereit, sofern dies von den Nutzern gewünscht wird.

Diese Gesichtspunkte bitten wir zu berücksichtigen, wenn sie sich unsere Referenzen ansehen. Aus diesem Grunde überlegen wir, bei den nicht mehr gepflegten Webseiten, die einmal von uns erstellt wurden, die Verlinkung zu entfernen, da diese kein Aushängeschild für unsere Arbeit sind. Würden wir die Seiten komplett, also auch inhaltlich betreuen, würde das mit Sicherheit besser aussehen!

# # # # #

Da voraussichtlich einige der kaum noch gepflegten Seiten in absehbarer Zeit evtl. ganz wegfallen, werden hier wieder Kapazitäten frei, die wir gerne wieder in neue Projekte einbringen.

Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an.

Welcome Canis Webdesign

Anmelden

Passwort vergessen?